Projekt Integrations-Koordinator Kurzvorstellung

Hallo SchachfreundInnen und InteressentInnen!
Ich heiße Torsten Kath, bin seit 2004 Mitglied bei den Schachfreunden Schwerin. Kurze Zeit war ich nach 24 Jahren schachlicher Pause als Ersatzspieler, dann als Spieler aktiv. Später war ich Mannschaftsleiter in der Bezirksklasse, dann in der Bezirksliga und auch im Vorstand der Schachfreunde, kenne meinen Verein also ganz gut.
Auf unserer Mitgliederversammlung in diesem Jahr, schlug unser Schachfreund Jürgen Brandt ein weiteres Projekt vor, das den Verein weiterentwickeln soll und warb um einen Freiwilligen für eine
geförderte Tätigkeit. Am Ende ergab sich daraus die Tätigkeit als Integrations-Koordinator, die vom Landessportbund LSB) im Rahmen des Programmes „Integration durch Sport“ mit 80% der Aufwandsentschädigung gefördert wird. Monatlich sind durch den Freiwillig Engagierten 20 Stunden dafür zu leisten.
Seit dem 01.09.17 übe ich die Tätigkeit als Integrations-Koordinator der Schachfreunde Schwerin aus. Was heißt das, was mache ich?
Der LSB gibt vor, Flüchtlinge / Migranten, sozial Schwache, Frauen und Mädchen sowie Senioren im Rahmen der Ziele des Schachvereines zu integrieren. So soll es diesen Zielgruppen ermöglicht werden, Schach zu erlernen und dann zu spielen. So sollen u.a. Vereine und das Seniorenbüro in Schwerin in die Zusammenarbeit eingebunden werden. Ein weiteres Ziel der Schachfreunde ist die Aufstellung einer syrisch-deutschen Mädchenmannschaft.
Unser Verein hat bis jetzt das Projekt „Gemeinsam Kommunizieren, Lernen, Spielen – Schach als Brücke zur Integration von Flüchtlingen“ in den Stadtteilen Großer Dreesch, Krebsförden, Lankow und Altstadt initiiert und aktiv unterstützt.
Ich habe mich bei der Eröffnung der Interkulturellen Wochen in Schwerin auf dem Markt einigen Mitgliedern des Netzwerkes Integration persönlich vorgestellt und bei der Organisation und dem Ablauf
des Simultanwettkampfes unseres FIDE-Meisters Morten Weyrich geholfen.
Über weitere Höhepunkte, wie den 1. Integrations-Workshop Schach im Schweriner Schachcafé am 07.10.17, die seit dem 09.10. begonnene Schachwoche im Schlosspark-Center, die noch bis zum 14.10. läuft und die heutige tolle Veranstaltung „Schach und Musik“ im Konservatorium Schwerin, berichte ich später an dieser Stelle.
Torsten Kath