Schon zum 20. Mal folgte die Einladung gerichtet an alle Schulkinder in Schwerin und Mecklenburger Umgebung, um an der Offenen Schulschachmeisterschaft teilzunehmen. Dabei ging es wieder um die begehrten Titel des Springers, des Läufers und des Königs, die drei Altersklassen nach Klassenstufen eingeteilt. Über sieben Runden kämpften Neulinge und erfahrene Schachspieler.
Neben den Runden stand uns das Team des Jugendclubs Deja vu auf dem Dreesch in Schwerin zur Seite und verköstigte uns mit Wiener Würstchen und Sandwiches.
Für die Durchführung des Turniers sind Hans-Werner Ihde und Torsten Kath zu danken, die mit ihrer Erfahrung die Ergebnisse zusammentrugen und das Rundenturnier der drei Könige mit den zwei Damen leiteten. Für die Läufer gilt der Dank an Arne Schmidt auszurichten, der für die richtige Durchführung des Spielbetriebes verantwortlich war. Und Lian König und Maria Jäger, die für die ganz jungen Schachspieler, die Springer, gute Ansprechpartner waren und die eine oder andere Unterstützung waren.
Das Turnier wurde vor mehr als zwanzig Jahren von Hans-Ernst Kirstein, kurz Kirsche genannt, ins Leben gerufen. Nun ist es so etabliert, dass über vierzig Kinder am Jahresanfang, dem 1. Samstag im Januar, die Figuren im Schach bewegen.
Wir wünschen somit ein tolles Schachjahr und auf ein Wiedersehen im Deja vu am 02. Januar 2027.
Mike Ranouil