Woche des Schachs 2017

Hallo liebe Schachinteressierte und Besucher des Schlosspark-Centers. Es geht wieder los: Vom 09.-14.10.2017 ist die Woche des Schachs im Schweriner Schlosspark-Center! Näherer Infos folgen, auf alle Fälle ist der Internationale Schachgroßmeister Henrik Danielsen wieder mit dabei. Wir freuen uns auf ihren Besuch!!

Nachtrag: Die Schweriner Schachwoche ist leider schon wieder vorbei. Wir danken allen Besuchern und Mitspielern für 6 turbulente Tage. Die einzelnen Tabellen sehen sie bei den Programmpunkten; an den Bilder arbeiten wir noch.

Vorläufiges Programm
Schachwoche im Schloßparkcenter
09.-14.10.2017

Montag, 09.10.
ab 11:00 Uhr Schach für Jedermann u.a. gegen Internationale Titelträger
ab 15.30 Uhr Match Alt gegen Jung
17.30 Uhr Schweriner Blitzschachturnier- offen für alle
Endstand hier
Dienstag 10.10.
ab 11:00 Uhr Schach für Jedermann u.a. gegen Internationale Titelträger
ab 14.00 Uhr Schweriner Schulschachmeisterschaft Klasse 1-4 (Start 14.30 Uhr)
Tabelle hier!
Anschließend Siegerehrung
ab 18:30 Uhr Konservatorium Schwerin, „Musik und Schach“
Pressebericht hier!
Mittwoch 11.10.
ab 11:00 Uhr Schach für Jedermann u.a. gegen Internationale Titelträger
ab 14.00 Uhr Schweriner Schulschachmeisterschaft Klasse 5-12 (Start 14.30 Uhr)
TV-Bericht hier!
Tabelle hier
Anschließend Siegerehrung
Donnerstag 12.10.
ab 11:00 Uhr Schach für Jedermann u.a. gegen Internationale Titelträger
ab 14.00 Uhr Konditions- und Handicapblitzschach
ab 15.30 Uhr Simultan mit dem Großmeister Henrik Danielsen
Freitag 13.10.
ab 11:00 Uhr Schach für Jedermann u.a. gegen Internationale Titelträger
ab 14.30 Showtime Großmeister Danielsen spielt Uhren-Simultan gegen eine Auswahl der syrischen Freunde
ab ca. 17.00 Uhr 2. Runde des W.-Kort-Gedenkturniers
Tabelle hier
Sonnabend 14.10.
Schach für Jedermann
ab 10.00 Uhr Schloßparkcenter-Cup; 9 Runden Schnellschach gemäß Ausschreibung (liegt bei Turnerleitung aus)
ca. 17.00 Uhr Abschluss der Schachwoche mit Siegerehrung
Tabelle hier!

Abschlussbericht Torsten Fischer:
Schachwoche war ein voller Erfolg

In der vergangenen Woche führten die Schachsportler der Schachfreunde Schwerin e.V. ihre traditionelle Schachwoche anlässlich der Saisoneröffnung in der Stadt durch.

Den Start bildete am vergangenen Samstag ein Integrationsworkshop im neu eröffneten Schachcafe „Freundschaft“ in der Pfaffenstraße. Ziel dieses Workshops war es, den Schachinteressierten und am Schachleben der Stadt Schwerin Beteiligten die verschiedenen schachlichen und kulturellen Aktivitäten der Schachfreunde Schwerin und ihrer Kooperationspartner vorzustellen. Außerdem wurden die vielfältigen Integrationsprojekte durch Torsten Kath vorgestellt. Schachgroßmeister Henrik Danielsen berichtete über seine Erfahrungen in der Vermittlung von Schach aus verschiedenen Ländern und die kulturell und sozial bedingten Unterschiede in der Herangehensweise und Durchführung von Schachunterricht in Namibia, Grönland und Island. In einem zweiten Vortrag berichtete FIDE-Meister Morten Weyrich über die Kooperation der Schachfreunde mit den Schachschulen Schwerin, der Grundschule Lankow und der Ecolea. Ergänzt wurden die Ausführungen von den Schachlehrern der beteiligten Schulen, die mit viel Liebe und Engagement Kindern und Jugendlichen den Schachsport näher bringen und dabei sehr erfolgreich sind. Dies beweisen die jüngsten Erfolge der Grundschule Lankow.

Seit Montag konnten sich viele tausend Besucher des Schlossparkcenters von den Veranstaltungen der Schachfreunde überzeugen. So gab es die Möglichkeit zum Kräftemessen mit einem Großmeister in einem Simultankampf. Hier nahmen insgesamt 25 Schachfreunde den Kampf auf. Einmal mehr konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass es nicht so leicht ist, einen Großmeister auszutricksen. Scheinbar überall hat er seine Augen und behält in jeder Partie den Überblick. In Sekundenschnelle eilt er von Brett zu Brett. Lediglich ein Unentschieden ließ Großmeister Danielsen zu und die Freude über diesen schönen Erfolg war Holger Göttsching buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Weitere Veranstaltungen am Dienstag und Mittwoch waren die Schulschachmeisterschaften der Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen. Die Gäste kamen teilweise sogar aus den Schachschulen Hamburg mit mehreren Mannschaften angereist. Auch hier konnte die Grundschule Lankow mit ihren Mannschaften überzeugen und sicherte sich einen Mehrfacherfolg.

Ein Höhepunkt in der diesjährigen Auflage der Schachwoche war die Veranstaltung „Musik und Schach“ im Konservatorium. Neben Vorträgen durch den Direktor, Herrn Ahmels, sowie dem Schachspieler und Sammler Bernd Segebarth wurden vielfältige Verknüpfungspunkte zwischen Schach und Musik aufgezeigt. Diese Vorträge wurden ergänzt durch verschiedene Musikstücke, vom Barock bis in die Moderne, bei welchen Bezüge zum Schach oder Schach als Thema selbst im Mittelpunkt standen. Im Anschluss wurde auch noch Schach gespielt.
Am Freitag und Samstag gab es erneut Spielangebote für alle Schachinteressenten aus nah und fern. Ein auch für Laienspieler lukrativer Spielmodus war das Wilfried-Kort-Turnier am Freitag. Je nach Spielstärke bekamen die Partner eine Bedenkzeit zugeteilt. Bei besonders großem Spielstärkeunterschied konnte es passieren, dass man dann 25 Minuten hatte, wobei der Gegner mit 5 Minuten auskommen musste. Es gab zahlreiche Überraschungen und mit Sportfreund Gregor Siegert auch einen Überraschungssieger. Auch der zweite Platz war überraschend, denn dem aus Syrien kommenden, jetzt für die Schachfreunde spielende Faisal Aljarf gelangen gute Partien und damit verdient ein Platz auf dem Treppchen vor Großmeister Henrik Danielsen.

Eine weitere Spielmöglichkeit für Gäste des Schlossparkcenters bot sich am abschließenden Samstag mit dem erstmals durchgeführten Schlossparkcenter-Cup, einem Schnellturnier mit 9 Runden. Die Bedenkzeit ist hier auf 15 Minuten pro Spieler begrenzt. Erwartungsgemäß setzte sich der Großmeister unter einem Teilnehmerfeld von 32 Spielern souverän durch und sicherte sich mit 8,5 Punkten den Sieg, vor Arvid Grahl (7,5 Punkte) und Hannes Leisner (7,0 Punkte). Bester Jugendlicher war Jonathan Jäschke, der sich ebenfalls über einen kleinen Preis freuen konnte.

Insgesamt geht damit eine sehr erfolgreiche Schachwoche zu Ende und die Schachfreunde Schwerin bedanken sich bei allen Mitwirkenden.