Am Samstag, den 29.06.25 waren wir bei der Jugendversammlung der Schachjugend in M-V. Ein vollgepackter Plan mit verschiedenen Tagesordnungspunkten von Berichten über die zurückliegende Saison, Anträge zur Turnierordnung und verschiedene Diskussionsbeiträge zur Weiterentwicklung der Schachjugend von Schüler- bis Jugendliga.
Außerdem wurden verschiedene wichtige Posten von den 15 Teilnehmenden von Torgelow bis Schwerin gewählt. Ein Dank an alle Aktiven und Unterstützer, die für die Schachjugend aktiv sind. So hat sich Arne Schmidt als Ersatzmitglied für das Schiedsgericht erneut wählen lassen. Auch nach der zweiten Kassenprüfung für die Schachjugend wird diese von einem Schweriner geprüft. Ich werde auch die nächsten zwei Jahre mit Stein Roeste aus Rostock die Kassenprüfung im April jeden Jahres übernehmen.
Ein Dank an den Vorsitz von Felix Schreiber für seine ruhige Art und ein Dank an Jörg Lanz, der ebenfalls von uns Mitgliedern für zwei weitere Jahre guter Arbeit im Amt als 2. Vorsitzender bestätigt wurde. Beide betonten die Weiterentwicklung des Schachs in unserem Flächenland, die sich schon im Leistungsbereich durch wieder eingeführte Kaderlehrgänge in digitalen Formaten und einer guten Betreuung auf der Deutschen Meisterschaft in Willingen gezeigt hat. Besonders hoben sie die Bedeutung für das nächste Jahr hervor, da wir mit den Jubiliäen von 35 Jahre Schachjugend und 20 Jahre LJEM Malchow diese beiden Zahlen feiern und einen kleinen Festakt begehen wollen. Interesse zur Mitgestaltung und die Einbringung von guten Ideen sind an die Schachjugend gerne zu richten!
Auch für die Verköstigung der fünfstündigen Veranstaltung wurde gesorgt. Die ESS-Klasse der Campus-Schule in Evershagen hat uns gut mit Kaffee, Brötchen und einem guten Mittagessen verpflegt.
Rostock, den 29.06.25 / Mike