Es war zu erwarten und am Ende kam es dann auch so: in der Oberliga war Norderstedt in der 4. Runde einfach zu stark und so gab es eine hohe 2-6 Niederlage.
Bei uns fehlten einige Leute aus dem Stamm und so musste hinten wieder improvisiert werden. Auch bei Norderstedt fehlte offenbar Personal, ich hatte mich auf drei Leute vorbereitet und mein tatsächlicher Gegner war dann Nummer 4 und meine „Vorbereitung“ (wir wollen es nicht übertreiben) war dahin.
Die Geschichte des Matches ist schnell erzählt: Willi hatte eine optisch gute Stellung, aber da war dann schnell die Luft raus- remis. Bei mir passierte auch nicht so viel, am besten gefiel mir noch das gegnerische Bauernquartett vor dem schwarzen König, aber das brachte auch nur einen halben Punkt (immerhin, die Niederlagenserie ist vorbei…). Als wir dann draußen die Analyse machten kam schon das erste Gerücht, dass Hannes schlechter steht- kurz darauf stand er dann bei uns und hatte verloren. Die übrigen Bretter waren so lala, aber an keinem hatten wir wirklich Chancen auf mehr und so zeichnete sich eine Niederlage, vielleicht knapp, aber definitiv eine Niederlage ab. Anschließend tauchten dann bei Karsten (immerhin, gegen IM Kopylov) und Arvid weitere halbe Punkte auf, aber Steffen stand denn wirklich nicht gut und ein IM lässt da auch keine wirkliche Luft rein. Bei Helmut muss ich zu meiner Schande als Brettnachbar gestehen, dass ich kaum hingeguckt habe, da muss auch irgendwie irgendwas schief gegangen sein, so stand es dann 2-5 und Hendrik kämpfte, aber an dem Tag leider vergeblich. „Eine Mannschaft, bei der IM Kopylov nur an Brett 4 sitzt, MUSS gut sein“( Zitat Steffen); das trifft 100%ig zu, an dem Tag war wirklich nix zu holen. Es wird schwer, in dieser Saison noch Punkte zu holen; unsere zweite zitterte sich bei historischen 7 Unentschieden (meine Freundschaft zu Wismars Brett 1, Reno Stutz, verbietet mir jegliche Kritik, dass das Matt gegen den GM nun wirklich leicht zu finden war….) dank des Kampfgeistes von Micha Kupfernagel zu einem 4,5-3,5, aber ob das wirklich reicht, die Verbandsliga zu gewinnen, ich habe so meine Zweifel…
Außer der Oberliga (nächster Einsatz am 04.02. in Fischbek) ist nun gefühlt Winterpause, weiter geht es am 26.02, u.a. kommt dann mit Torgelow ein ehemaliger Oberligist nach Schwerin.
Tabellen zum Wochenende findet man an den bekannten Stellen, die Bilder vom Wochenende gibt’s hier!