Auf das Ständchen für das Geburtstagskind Arvid (HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!) wurde gemäß gut informierten Quellen vor dem Spiel gottlob verzichtet (einige, auch Schachfreunde, haben einen merkwürdigen Geschmack, was das angeht…), somit hat es endlich mit dem ersten Sieg in dieser Saison geklappt:
Kurzer Bericht von Steffen
Alle Partien wurden lange umkämpft.
An 1 hatte Migchiel einen Spanier, nach einigen manövrieren hat man sich remis geeinigt.
An 2 hatte Jonas Schwarz und es kam ein geschlossener Sizilianer aufs Brett. Weiß hat sich erst mal hin gestellt und nicht viel gemacht (später hat Jonas irgendwie verloren, hab ich nicht gesehen).
An 3 war eine spannende Partie. Henrik hat eine Qualität gewonnen im Londoner System (den T auf a8), dafür war die Dame eingeklemmt. Später hat Henrik die Dame für Turm und Figur gegeben, sodass er 2x Türme für die Dame hatte und sogar noch 2 oder 3 Bauern. Nach weiterem Verlauf war ein König recht offen, remis.
An 4 hat Christoph mit Schwarz französisch gespielt und den weißen König frei gelegt. Mit Turm und Bauer für zwei Figuren wurde noch weiter gespielt, remis.
An 5 hab ich einen alapin Sizilianer auf dem Brett gehabt. In der Zeitnot Phase ging es hin und her, aber ich stand eigentlich die ganze Zeit etwas schlechter. Im Endspiel hatte ich Läufer und Springer gegen 2 Springer, aber leider eine lädiert Struktur am Königsflügel. Mein Gegner hat mir das Endspiel gut abgenommen.
An 6 hat Hannes mit seinem Sizilianer unter Druck in der Eröffnung gestanden. Nach einer Abwicklung hatte Hannes 2 Figuren für einen Turm und dabei auch das Läuferpaar und eine Traumstruktur. Hannes hat den Gegner überspielt und beim Gewinn einer Qualität gab der Gegner auf.
Schulle stand schon nach der Eröffnungv(Doppelfianchetto, und dann c4, d4 und e4 durchgesetzt) positionell herausragend mit dazu aktivieren Figuren. Schwarz ließ sich hier komplett zusammen schieben.
Arvid hat als schwarzer Pirc gespielt. Weiß hat sich hingestellt und nicht viel gezeigt, sodass schwarz das Spiel gemacht hat. Im Endspiel hat arvid mit 2x Läufern gegen L + S souverän nach Hause gebracht.
Fischbek war als Gegner in der Oberliga völliges Neuland, aber der Bericht zum Wettkampf ist vom aller Feinsten! Danke!