News

Schachfreunde werden 25

von Sven am 28. September 2020

25 Jahre Schachfreunde Schwerin

Am 26.9. 20 begingen die Schachfreunde ihr 25 jähriges Jubiläum. In den Multifunktionsraum des FC Mecklenburg Schwerin waren 22 Vereinsmitglieder und 12 Ehefrauen gekommen und erlebten eine kurzweiligen Abend.
Torsten Kath eröffnete die Veranstaltung und konnte dazu den OB Dr. R. Badenschier sowie D. Pollakowski und A. Böttcher vom Stadtsportbund begrüßen. Der OB übergab bei seinem Grußwort die Urkunde zum 25 jährigen Jubiläum, die nun im Spiellokal neben der Gründungsurkunde von 19995 ihren festen Platz einnehmen wird. Beifall gab es jedoch besonders als der OB zum Schluss seiner Ausführungen den Aufnahmeantrag für die Schachfreunde übergab. Es schloss sich ein Vortrag von Bernd Segebarth über das Schachspiel in Schwerin an. Neben den vielfältigen Aktivitäten des Vereins insbesondere auch außerhalb des eigentlichen Wettkampfbetriebes nahm auch die Zeit bei der BSG Lokomotive einen breiten Raum ein, hatten doch viele heutige Vereinsmitglieder dort das Schachspiel erlernt bzw. sich dort bereits ihre Sporen verdient. Bei einigen älteren Bildern war teilweise eine zusätzliche Erklärung nötig, wie doch die Zeit vergeht..
Zum Ende dieses ersten Teiles übergaben Torsten Kath und Bernd Segebarth dem scheidenden Vorsitzenden Sven Helms einen Gutschein und würdigten damit sein Wirken von 2012-2020.
Wohlverdient schloss sich ein reichlich und gut zubereitetes Grillbüfett an.
Mit den Darbietungen von S. Maeno (Gesang ) und M. Novosel (Klavier ) schloss sich der Kulturteil an, der zu einem der Höhepunkte des Abends wurde. Stets kräftiger Beifall und diverse Zugaben zeigten, dass die beiden Künstler den Geschmack der Schachspieler und ihrer Ehefrauen getroffen hatten. Den Abend rundete ein kleines Quiz ab, zudem Elke und Dieter Hasselmann kleine Preise ihre Firma bereitgestellt hatten.
Gegen 23 Uhr endete die Veranstaltung, denn am nächsten Tag wurde das 1. Punktspiele der neuen Saison ausgetragen.
Bilder von der schönen Veranstaltung findet Ihr hier!

Bernd Segebarth

1 Kommentar

Nach der JHV, Neuigkeiten zur Homepage

von Sven am 30. Juni 2020

Nach der JHV gegenwärtige Besetzung des Vorstandes:
1. Vorsitzender unbesetzt
2. Vorsitzender Torsten Kath
1. Turnierleiter Ralph Wagner
2. Turnierleiter unbesetzt
Schatzmeister Arvid Grahl
Jugendwart Sven Helms
Schriftführer Oliver Püschel

Zur Homepage: Bis auf weiteres ist die Kommentarfunktion bei Beiträgen deaktiviert. In der Formulierung falsch: Man kann schon kommentieren, muss dazu aber angemeldet sein. (Zuviel Spam)

0 Kommentare

Bernd wird 75!!

Mai 27, 2020

Lieber Bernd Segebarth, Dein Schachfreunde wünschen Dir ALLES ALLES Gute zum Geburtstag! Das nach 75 Jahren noch viele weitere hinzukommen mögen wünschen wir Dir Gesundheit und immer eine glückliche Hand beim Schach! ALLES GUTE!!!

Read the full article →

SF Schwerin, Corona

März 15, 2020

Die Schachfreunde Schwerin reagieren auf Corona wie folgt: Mit sofortiger Wirkung wird das Vereinslokal für alle Veranstaltungen geschlossen. Der Spielbetrieb im Land und in der Oberliga Nord ruht bis auf weiteres, die Entwicklung bleibt abzuwarten.

Read the full article →